Biodynamische Craniosacralarbeit

Die Verbindung vom Kopf (Cranium) zum Steißbein (Sacrum) verläuft neben den festen Strukturen wie Knochen, Muskeln, Bänder etc. über die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, auch Liquor genannt. Diese Flüssigkeit schützt unser Gehirn sowie unsere Nerven und ist für die Versorgung dieser Strukturen lebensnotwendig.

 

Der craniosacrale Rhythmus ist als leichtes Pulsieren überall am Körper tastbar, da er sich vom Gehirn über die Rückenmarksflüssigkeit bis ins Bindegewebe fortsetzt. Diesem feinen Pulsieren folgt der Craniosacral-Therapeut, erspürt die Qualität der rhytmischen Bewegungen und unterstützt den Körper wieder in seine ganz eigene Harmonie zu finden. 

 

Ist Körper, Geist und Seele des Behandelten bereit, können sich z. B. Verspannungen und Bewegungseinschränkungen lösen, Schmerzen verringern und Dysbalancen im Körper ausgleichen. Der Mensch kann sich auf allen Ebenen - sowohl physisch wie auch psychisch und emotional - berühren lassen und damit regenerieren, sowie die Selbstheilungskräfte stärken. Auch der Zugriff auf die eigenen Ressourcen kann sich verändern. 

 

"Bios" und "dynamis" kommen aus dem Altgriechischen und bedeuten Leben und Kraft - Lebenskraft. 

 

Mit Erspüren und Harmonisieren durch Berührung von z.B. Kopf, Füßen, Rücken durch den Behandler wie auch durch sprachliches Begleiten darf diese Kraft wieder ins Fließen kommen und das Leben neuen Schwung aufnehmen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.